FRAUENARZTPRAXIS JULIA GIESEN

TERMINVEREINBARUNG

KINDERWUNSCH

Wir schauen uns gemeinsam Ihren Monatszyklus an, ich berate Sie zur allgemeinen Lebensführung und Ernährung, informiere Sie zu Risikosituationen und prüfe mit Ihnen Ihre Impfungen in Ihrem Impfausweis.

Manchmal sind spezielle Untersuchungen vor einer Schwangerschaft sinnvoll oder auch Impfungen durchzuführen, um bestmöglich vorbereitet zu sein.

Falls Sie trotz ungeschütztem Geschlechtsverkehr nach einem Jahr nicht schwanger sind, ist eine ausführliche Beratung und eine mögliche Ursachenabklärung sinnvoll. Zunächst findet ein gemeinsames Gespräch statt, hier schließen wir mögliche Vorerkrankungen aus und interpretieren Ihren Menstruationszyklus genauer.

Anschließend wird eine gynäkologische Untersuchung mit zusätzlichem Ultraschall zur weiteren Ursachenforschung durchgeführt. Zudem sollte auch Ihr Partner eventuelle Ursachen mittels eines Spermiogramms beim Urologen abklären lassen.

Um den Zeitpunkt des Eisprungs genauer einzugrenzen, biete ich Ihnen gern zusätzlich ein Zyklusmonitoring mittels Ultraschall an.

Auch Hormonbestimmungen sind ein wichtiger Teil der Diagnostik. Die Hormonanalyse erfolgt durch eine einfache Blutabnahme. Hier können neben den weiblichen Geschlechtshormonen zyklusabhängig unter anderem auch die Schilddrüsenhormone bestimmt werden. Denn viele unserer Hormone haben einen großen Einfluss auf unsere Fruchtbarkeit.

Oft reichen diese Maßnahmen bereits aus, dass Sie schwanger werden. Sollte sich aber weiterhin keine Schwangerschaft einstellen, überweise ich Sie in ein Kinderwunschzentrum zur weiteren Abklärung und Therapie.