FRAUENARZTPRAXIS JULIA GIESEN

TERMINVEREINBARUNG

IMPFUNGEN

Bitte bringen Sie Ihren Impfausweis zu Ihrem Termin mit, so können wir Ihren Impfschutz einsehen und fehlende Impfungen ergänzen.

Ein wichtiger Schwerpunkt der gynäkologischen Vorsorge ist die Beratung und Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs (HPV-Impfung).

Ein umfassender Impfschutz ist insbesondere bei Kinderwunsch empfehlenswert. Eine Infektion in der Schwangerschaft oder des Neugeborenen zum Beispiel mit Röteln, Masern, Windpocken oder Keuchhusten kann problematisch sein.

Es gibt klare Empfehlungen zu Impfungen in der Schwangerschaft. Diese sind Totimpfungen und werden je nach Schwangerschaftsdrittel von der STIKO empfohlen.

Hier ist auch die Grippeimpfung mit eingeschlossen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) gibt klare Empfehlungen zu Impfungen in der Schwangerschaft, die Sie gerne hier nachlesen können.

Impfempfehlungen der STIKO

Neu bei den Impfungen in der Schwangerschaft !

Seit März 2020 gibt es eine neue Empfehlung der STIKO: die Impfung gegen Pertussis (Keuchhusten) für schwangere Frauen zu Beginn des 3. Trimenons (ab 30.SSW).

Die Impfung soll unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen und in jeder Schwangerschaft erfolgen.

Ziel ist es, über die Impfung der Schwangeren – möglichst zu Beginn des letzten Schwangerschaftsdrittels – eine Erkrankung des Neugeborenen zu verhindern, welches in den ersten Lebenswochen noch nicht selbst geimpft werden kann.

Gern berate ich sie hierzu näher.

Die Pertussis-Impfung biete ich Ihnen auch gern in meiner Praxis an.